02536 466 950
|

Check-In Manager ASA

Digitaler Check-in verkürzt Wartezeiten an der Rezeption

Sowohl für kleine als auch große Beherbergungsbetriebe gilt es, den Check-in-Prozess in Hotels möglichst schnell und effizient zu gestalten. Das Softwareunternehmen ASA entwickelte dafür ein Tablet-Tool, mit dem Gäste innerhalb von wenigen Sekunden eingecheckt werden können.

 

Die Digitalisierung gewinnt für Südtirols Beherbergungsbetriebe zunehmend an Bedeutung. Corona hat diese Entwicklung noch einmal vorangetrieben. Vor allem der Check-in-Prozess soll rasch erfolgen, damit sich die Gäste nicht lange an der Rezeption aufhalten müssen. Die Hotelsoftware ASA wurde daher kürzlich von den Entwicklern um den „Check-in Manager“ erweitert. Dieser ermöglicht einen Check-in innerhalb von wenigen Sekunden.


ID-Scan mittels Tablet

Kommt ein neuer Hotelgast an, der vorab selbst keinen Online-Check-in durchgeführt hat, erfasst der Rezeptionist die Personendaten mithilfe eines Tablets – und zwar nicht mehr manuell, sondern bequem mittels Ausweis-Scan. Dazu wird der Check-in Manager geöffnet, die Reservierung ausgewählt und der entsprechende Ausweis mithilfe der Kamera gescannt. „Die vorhandenen Ausweisdaten, wie zum Beispiel Name, Geburtsdatum, Dokumentennummer usw., werden in weniger als fünf Sekunden eingelesen und automatisch in die Gästekartei eingespeist“, erklärt Barbara Spitaler, Geschäftsführerin von ASA. „Das hat zwei zentrale Vorteile: der Check-in-Vorgang wird deutlich beschleunigt und die Daten werden korrekt eingelesen.“

Fehlerfrei dank Machine Learning

Während beim manuellen Abtippen von Daten, speziell von längeren Zahlenkombinationen, Fehler passieren können, werden die Kennzahlen vom Check-in Manager korrekt eingelesen. „Auch Personen ohne Rezeptionserfahrung können mit dem Check-in Manager problemlos Gastdaten aufnehmen und einen schnellen und professionellen Check-in abwickeln“, betont Spitaler. Sobald die Gästekartei befüllt wurde, kann direkt mit dem Tablet die Datenschutzerklärung des Gastes eingeholt und die Datenschutzeinwilligungserklärung unterschrieben werden. Dass der Gast dabei nicht nur an der Rezeption, sondern auch im Zimmer oder an der Bar unterschreiben kann, wissen die Gastgeber zu schätzen. Jonas Mairhofer, Direktor der Alpine Spa Resorts: „Im Zuge der Wiedereröffnung habe ich in allen Häusern den Check-in Manager eingeführt. Auch in unseren kleineren Hotels ist das Tool sehr praktisch.“


Papierlose Zukunft

„Die neuen ASA Tablet Tools haben mir meinen Alltag als Rezeptionistin bedeutend vereinfacht. Ich kann nun auf umständliche An- und Abreiselisten an der Rezeption verzichten. Darüber hinaus kann ich jederzeit alle wichtigen Kennzahlen am Dashboard ablesen und mir so schnell und von überall einen guten Überblick über die Hotel-Tagesbewegungen verschaffen“, erläutert Lorena, Rezeptionistin im Alpenpalace Luxury Hideaway & Spa Retreat.

Für ASA Geschäftsführerin Barbara Spitaler wird die Digitalisierung der Hotelbetriebe keinesfalls den persönlichen Kontakt ersetzen; die Software beschleunigt jene Prozesse, die für den Hotelgast ohnehin rasch funktionieren müssen: „Je schneller die Formalitäten erledigt werden, desto eher können die Gäste ihren Aufenthalt genießen. Nun ist die richtige Zeit, neue Tools zu testen und dadurch nach und nach den Hotelalltag zu digitalisieren.“

 

Weitere Informationen:  www.asahotel.com

Medieninformation von ASA (Pressetext 2021)

Weitere Artikel

Schnittstelle zwischen Gastronovi und ASA Hotelsoftware verfügbar

Mai 26, 2025
Die Hotelsoftware von ASA ist ab sofort nahtlos an das Kassensystem Gastronovi angebunden! Dank der neuen Schnittstelle können Sie einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Ihrem Hotelmanagement und der Gastro-Kasse sicherstellen. Profitieren Sie von einer vollständig vernetzten digitalen Infrastruktur, die manuelle Aufgaben reduziert und Ihre Arbeitsabläufe deutlich effizienter gestaltet. Die Vorteile auf einen Blick Direkter Zugriff auf […]

Digitalisierung on Tour – Gastronovi Roadshow

Mai 14, 2025
Das tägliche Business ist schon stressig genug. Deshalb bringt Gastronovi die Events jetzt einfach direkt zu Ihnen – mit einem spannenden Programm aus Impulsvorträgen und exklusiven Deep Talks. Sie erfahren, wie Sie Ihre Prozesse optimieren, den Umsatz steigern und sich mehr Zeit für das Wichtigste verschaffen können: Ihre Gäste. Der erste Stopp findet am 26. […]

ASA Pay – All-in-One Payment Solution

November 26, 2024
ASA Pay All-in-One Payment Solution Von Kreditkarte bis Überweisung, von der Buchung zum Check-out– sorgenfreie Zahlungen für Gäste und reibungslose Prozesse für Gastgeber. Wartezeiten werden eliminiert. Manuelle Fehler minimiert. Gäste zufriedener gemacht – mit ASA Pay. Ob bei der Buchung, dem Check-in oder dem Check-out: Alle Zahlungsoperationen werden sicher, schnell und nahtlos verarbeitet. Was ist ASA […]
GastroVision Logo

Hotline
02536 466 950

Kontakt

GastroVision GmbH
Im Südfeld 60
48308 Senden-Bösensell

Telefon: +49 2536 466 950
e-Mail: info@gastrovision.de

© Gastrovision. All rights reserved.

Webdesign by Makro-Media.

Produkte

Xenia Kassensysteme

Xenia Kassensysteme Logo

ibelsa

Dirs21

Channelmanager Dirs21

Orderman

Orderman

gastronovi

Gastronovi